top of page

Baked Bratapfel Oatmeal

Aktualisiert: 9. Jan.

Mit dem vergangenen Herbst und meinen liebsten Düften von Zimt, Muskat, Ingwer, Vanille und gebackenen Äpfeln ist dieses Rezept entstanden. Vegan und glutenfrei.

Oatmeal

In diesen gebackenen Haferflocken habe ich als Süßungsmittel Yaconsirup benutzt. Du kannst aber auch andere Süßungsmittel (außer Industriezucker) verwenden.

Yaconsirup aus der Yaconwurzel gilt im Vergleich zum Ahornsirup als weniger ungesund. Er wirkt präbiotisch und kann laut Studien angeblich die Leber vor Fetteinlagerung schützen.

Wenn es kühler und kalt wird, wird es langsam aber sicher Zeit für gebackene Äpfel mit Zimt. Mein Rezept eignet sich prima für dein warmes Frühstück, oder als Dessert.


Baked Bratapfel Oatmeals


Zutaten (2 Personen):


  • 130 g Haferflocken (glutenfrei)

  • 2 EL Apfelmark, zuckerfrei

  • 1 EL gehackte Walnüsse

  • 1 EL gehackte Pekannüsse

  • 1 EL geschrotete Leinsamen

  • 2 TL Ceylon-Zimt

  • 1 TL Ingwerpulver

  • 1 TL Vanille (aus Mark)

  • 1 Apfel

  • Zitronensaft

  • 1 Prise Muskat

  • 2 EL Haselnussmus

  • 180 ml Pflanzenmilch

  • 2 EL eingeweichte Rosinen

  • 1 EL Yaconsirup (alternativ Ahornsirup oder Dattelsirup)

  • veganen Joghurt


Oatmeal

Zubereitung:

So einfach sind baked Oatmeal auf deinem Tisch....

  1. Heize deinen Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze auf.

  2. Fette eine kleine Auflaufform.

  3. Schneide den Apfel in Würfel und beträufel ihn mit Zitronensaft. Schneide für eventuelle Deko ein paar Apfelscheiben und lege sie beiseite.

  4. Mische alle trockenen Zutaten und gib dann die feuchten Zutaten, inkl. den Rosinen und Äpfeln, nacheinander hinzu.

  5. Vermische alles und gib es in die Auflaufform.

  6. Lege die Apfelscheiben darauf, bestreue es nochmal mit etwas Zimt und gibt erneut etwas Yaconsirup über den Auflauf.

  7. Ab in den Ofen für 35-40 Minuten.

  8. Mit veganem Jogurt, Zimt und Sirup (oder Honig) toppen und warm genießen.


Du hast mein Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir bei Instagram und verlinke mich @rheum_a_yurveda.



Du möchtest mehr Rezepte von mir? Du hast RA und möchtest mehr Inspirationen für Deine Ernährung ohne tierische Produkte? Dann sichere Dir mein Kochbuch mit über 80 Rezepten als eBook:



59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page